• Tamalpa Life/Art-Process

    nach Anna und Daria Halprin Am 3. März 2023 fand die Graduation zum Tamalpa Life/Art-Process® Teacher Training statt, und damit darf ich offiziell mit TLAP-Arbeit beginnen. Ich freue mich sehr darauf. Als immer noch Lernende biete ich Einzel-Coachings an, auch um bis Ende 2024 Level 3 absolvieren zu können. Dann darf ich als Practitioner arbeiten …

  • Tanzpädagogin

    Community Dance, „Tanz in der Gemeinschaft“ oder „Laientanz“, wurde in England zu einer Erfolgsgeschichte: Ausgehend davon, dass jeder Mensch tanzen kann und Tanz überall stattfindet, entstand seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine enge Zusammenarbeit zwischen professionellen Tanzschaffenden und Laien. Dies basierend auf der Annahme, Kunst sei ein Weg zum Dialog zwischen Individuen und …

  • Choreografin

    Choreografie bezeichnet heute das Erfinden und Einstudieren von Bewegungen, meist in Zusammenhang mit Tanz. Eine Choreografie wird ebenso wie eine musikalische Komposition als Kunstwerk betrachtet und reicht vom kurzen Solo- oder Showtanz (z. B. Michel Fokines Der sterbende Schwan, 1907) bis zur mehrstündigen Inszenierung eines Tanztheaterstückes mit vielen Personen und komplexer Handlung. Ein Choreograf ist der …

  • Performerin

    Burning Stars – unter diesem Namen fand das erste LAB im September 2021 im alten Busdepot (Kunst im Depot) in Winterthur statt. Seither fanden jährlich weitere Labs statt zu denen Künstler:innen aus diversen Sparten eingeladen wurden. Das Kollektiv, das sich monatlich zur Weiterentwicklung eines neuen Performance-Formates trifft, besteht aus den Performerinnen Katrin Sauter,  Verena Holscher und mir. Im …